PROJEKT: KINDERSPIELPLATZ AM ELTERNKIND-HAUS UND „MUTPERLENPROJEKT“

Im Jahre 2017 wurde der Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern e. V. mit insgesamt 15.000 € aus den Erlösen der 1. Windflüchter-Charity-Gala unterstützt.

Das Geld wurde lokal für zwei Projekte verwendet. Der o. g. Verein eröffnete im Jahr 2016 das neue Eltern-Kind-Haus „Dr. Mildred Scheel“ mit mehreren Appartements. Das Elternhaus ermöglicht Familien mit krebskranken Kindern, während der Therapien und Behandlungen zur Unterstützung in der Nähe ihrer Kinder zu sein. Sie können sich zurückziehen von dem anstrengenden Aufenthalt auf der Station oder auch gemeinsam mit ihren Kindern im Elternhaus entspannen.
Was dem Elternhaus bisher fehlte, war ein Spielplatz, sowohl für mit untergebrachte Geschwisterkinder, aber auch für die kleinen Patienten selbst. Dieser konnte nun dank des Engagements der Stiftung „Betroffen“ und der im Rahmen der Gala eingenommenen Mittel Realität werden.
Darüber hinaus unterstützt die Stiftung „Betroffen“ das bereits an der Greifswalder Kinderonkologie etablierte „Mutperlenprojekt“. „Mutperlen“ ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Es wurde entwickelt, um krebskranken Kindern Mut zu machen und sie für ihre Tapferkeit zu belohnen. Mit der Vorfreude auf die Belohnung soll den Kindern ein Stück weit die Angst vor der Behandlung genommen werden. Da es für jede Behandlungs- oder Untersuchungsmaßnahme eine spezielle Perle gibt, entstehen mit der Zeit ganz bunte, individuelle Ketten.